Schweißerschulung bei Stegmaier Nutzfahrzeuge: Moderne Technik trifft auf Praxis-Know-how

Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH

In Kooperation mit TECHNOLIT GmbH fand am 2. Juli eine praxisnahe Schulung rund um moderne Schweißverfahren statt. Neben theoretischem Input standen vor allem praktische Übungen im Fokus – inklusive persönlicher Schutzausrüstung für alle Teilnehmenden. Ein starkes Zeichen für gelebte Weiterbildung und höchste Qualitätsansprüche.

Am 2. Juli 2025 wurde es heiß bei Stegmaier Nutzfahrzeuge in Kirchberg an der Jagst – im wahrsten Sinne des Wortes. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner TECHNOLIT GmbH veranstalteten wir eine praxisorientierte Schweißerschulung für unsere Mitarbeitenden. Ziel der Veranstaltung: aktuelles Fachwissen auffrischen, praktische Fertigkeiten vertiefen und neue Technologien direkt erleben.

Fokus auf moderne Schweißtechnik

Im Mittelpunkt standen moderne Verfahren wie das Alu-MIG-Schweißen, das MAG-Schweißen, Induktionstechnologie und Plasma-Schneiden. TECHNOLIT stellte nicht nur das technische Equipment, sondern auch erfahrene Fachtrainer zur Verfügung, die den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite standen. So konnten Theorie und Praxis ideal miteinander verknüpft werden.

Praxisnah und individuell

Ein besonderes Highlight war der praktische Teil der Schulung: Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit, die vorgestellten Techniken selbst anzuwenden – unter realistischen Bedingungen und mit professioneller Anleitung. Die praxisnahe Vermittlung des Stoffes wurde von den Teilnehmenden durchweg positiv bewertet.

Ausrüstung inklusive

Zur Ausstattung gehörte auch ein persönliches Schutzpaket, das von TECHNOLIT bereitgestellt wurde. Dieses durften die Teilnehmenden nicht nur während der Schulung nutzen, sondern auch mit nach Hause nehmen – als bleibende Erinnerung an einen spannenden und lehrreichen Tag.

Ein starkes Zeichen für Qualität und Weiterbildung

Weiterbildungsangebote wie diese sind für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Qualitätsstrategie. Nur mit kontinuierlicher Qualifikation und einem sicheren Umgang mit neuester Technik können wir unseren Kundinnen und Kunden erstklassigen Service bieten – heute und in Zukunft.

Wir bedanken uns herzlich bei TECHNOLIT für die hervorragende Zusammenarbeit sowie bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement. Weitere Schulungsveranstaltungen sind bereits in Planung.

Bleiben Sie gespannt – und immer auf dem neuesten Stand mit der StegmaierGroup.

Persönliche Schutzausrüstung für das Schweißen